[Eilert Brinkmann: Über mich / privat]

Eilert Brinkmann

Private Interessen

Abseits von "Computerei" und ehrenamtlichen Tätigkeiten habe ich natürlich auch noch andere Interessen. Dazu zählen – ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Einhaltung einer bestimmten Reihenfolge – zum Beispiel die folgenden:

Fahrradfahren
Das Fahrrad nutze ich sowohl als bevorzugtes Verkehrsmittel im Alltag als auch für reine Freizeitfahrten. Viele Ziele in Bremen lassen sich sehr gut mit dem Fahrrad erreichen. Auch Strecken, die für kürzere Fahrten zur Entspannung geeignet sind, gibt es reichlich, beispielsweise die Deiche rund um den Werdersee in der Nähe meiner Wohnung. Eine etwas längere Radtour darf es aber auch einmal sein.
Lesen
Gelegentlich mal einen guten Roman zu lesen, ist auch eine schöne Beschäftigung. Thematisch liegen mir da zum Beispiel Krimis (gern auch als Kurzgeschichten), Thriller, Spionagegeschichten u.Ä., aber letztendlich bin ich bei meiner Lektüre nicht auf bestimmte Bereiche festgelegt.
Fotografieren
Fotografieren ist ein Hobby, dem ich – abseits von konkreten Anlässen – zwar nicht regelmäßig, aber immer mal wieder nachgehe. Nachdem ich früher etliche Kleinbildfilme gefüllt habe, verwende ich inzwischen vorwiegend eine Digitalkamera. (Da kommt dann doch wieder der Computer ins Spiel.) Vielleicht ergänze ich diese Web-Seiten irgendwann mal um ein paar Fotos, z.B. mit Motiven aus Bremen.
Bowling
Seit ich vor ein paar Jahren in eine Bowling-Gruppe "hineingeraten" bin, gehe ich auch dieser Freizeitbeschäftigung einigermaßen regelmäßig nach – nicht unbedingt als ernsthaftem Sport, sondern vor allem als nette Gruppenunternehmung. Aber mit der Zeit werden auch die durchschnittlichen Punktzahlen besser...

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Ehrenamtlich bin ich in der evangelischen Kirche tätig. Meine "Heimatgemeinde" – deren Mitglied ich auch nach meinem Umzug in einen benachbarten Stadtteil geblieben bin – ist die Evangelische St.-Lukas-Gemeinde in Bremen-Grolland. Ich gehöre dem Kirchenvorstand (früher Gemeinderat) dieser Gemeinde an, dessen 2. Vorsitzender ich seit Juni 2005 bin.

Neben meiner Tätigkeit für die Gemeinde gehörte ich bis Juni 2005 dem Vorstand der Evangelischen Jugend Bremen an. Bevor die Evangelische Jugend Bremen im Jahr 2004 ihre heutige Form angenommen hat, war ich über längere Zeit Mitglied in den entsprechenden Gremien der beiden Vorgängereinrichtungen, des Jugendbildungswerks und der Evangelischen Jugendvertretung der Bremischen Evangelischen Kirche.