[Eilert Brinkmann: Über mich / beruflich]

Eilert Brinkmann – die berufliche Seite

Werdegang

  • 1994 Abschluss der Schulausbildung mit dem Abitur (Leistungskurse: Mathematik und Physik; weitere Prüfungsfächer: Englisch und Geographie) in der gymnasialen Abteilung des Schulzentrums Huchting, der heutigen Alexander-von-Humboldt-Schule. Zuvor habe ich die Grundschule Grolland (Klasse 1 bis 4) und das Schulzentrum am Willakedamm (Klasse 5 bis 10) besucht.
  • Von September 1994 bis November 1995 leistete ich meinen Zivildienst an der Schule an der Brakkämpe in Bremen-Grolland, einer Sonderschule für geistig Behinderte die eng mit der am selben Standort angesiedelten Grundschule kooperiert.
  • Zur Überbrückung der Wartezeit bis zum Studienbeginn arbeitete ich von Februar bis September 1996 als Kassierer.
  • Ab Oktober 1996 habe ich an der Universität Bremen im Studiengang Informatik studiert, wobei mein Schwerpunkt während des Hauptstudiums im Bereich Rechnernetze lag. Ab dem vierten Semester habe ich als studentischer Mitarbeiter an der Uni Tutorien gegeben und in Projekten einer Arbeitsgruppe mitgearbeitet. Später habe ich auch im StugA (Studentenvertretung des Studiengangs) mitgearbeitet.
  • November 2002: Abschluss des Studiums mit dem Diplom in Informatik. Thema der Diplomarbeit waren Sicherheitsmechanismen für IP-Telefonie-Systeme.
  • Von Dezember 2002 bis Juni 2003 sowie Juli 2004 bis März 2005 war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Rechnernetze und damit im Technologie-Zentrum Informatik (TZI) der Uni Bremen tätig, wo ich zuvor bereits als studentischer Mitarbeiter gearbeitet hatte.
  • Ab Juli 2003 – zeitweise als Haupt-, teils als Nebenbeschäftigung – selbständige Tätigkeit, unter anderem im E-Learning-Bereich.
  • Seit September 2005 bin ich im Luftfahrtbereich tätig. Den Einstieg in diesen Bereich bildete die Durchführung von Software-Tests und Systemintegrationstests. Derzeit arbeite ich in der Systementwicklung für Verkehrsflugzeuge.

Programmiersprachen...

... habe ich im Laufe der Zeit etliche kennen gelernt. Nachdem ich vor dem Studium schon in PASCAL, BASIC und Logo programmiert hatte, kamen danach unter anderem Erfahrungen mit C/C++, Java, Scheme (ein LISP-Dialekt), Prolog, Perl, PHP, JavaScript und Shell-Skripten hinzu. Mit Assembler-Programmierung habe ich mich früher gelegentlich auf dem 68000er-Prozessor von Motorola sowie im Rahmen des Studiums kurzzeitig auch auf MIPS-Prozessoren beschäftigt, aber davon bin ich in den letzten Jahren abgekommen. Neben richtigen Programmiersprachen kenne ich z.B. auch SQL, HTML und CSS.